Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Stressfreie Weihnachten

Weihnachtszeit ohne Stress? Tipps für kurze Auszeiten im Trubel

Gesundheit Aktualisiert am: 14. November 2023 4 Min.

Stille Zeit? Von wegen! In der Vorweihnachtszeit füllen sich To-Do-Liste und Kalender besonders rasch. Laut unserer Onlineumfrage leidet jeder Zweite im Advent unter besonders großem Stress - privat und beruflich. Wir haben Arbeitspsychologin Daniela Reiter um Tipps für einen entschleunigten Dezember gebeten.

Weihnachten – Stress oder besinnliche Auszeit? #

Diese Frage haben wir per Online-Umfrage unseren Usern gestellt, 436 Arbeitnehmer*innen haben geantwortet: 49 Prozent empfinden die Belastung privat und beruflich als besonders hoch. Knapp jede*r fünfte Befragte leidet zwar unter Stress, in der Weihnachtszeit aber nicht mehr als sonst. 15 Prozent fühlen sich nur durch Verpflichtungen im Privatleben gestresst. 17 Prozent gehen den Dezember völlig entspannt an - ihr berufliches Jahr klingt ruhig aus.

Weihnachtszeit Umfrage

Die Besinnlichkeit zurückerobern #

Im Job noch einmal richtig Gas geben, Geschenke kaufen, Wohnung dekorieren, mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt, Verwandtschaftsbesuche - klingt gar nicht nach ruhiger Jahreszeit, oder? Arbeitspsychologin Daniela Reiter rät: Runter vom Gas und regelmäßige Auszeiten einplanen - auch und vor allem in der hektischen Vorweihnachtszeit!

Stressfaktor Perfektionismus: Früher war mehr Lametta #

Die Wohnung supersauber und weihnachtlich dekoriert, die Tafel festlich geschmückt, perfekt eingepackte Geschenke warten unter dem Weihnachtsbaum auf die Kinder, die sich heuer besonders brav benehmen. Glückwunsch an jene, bei denen DAS stressfrei einfach so funktioniert. Allen anderen rät Daniela Reiter zum Abschied vom Perfektionismus: "Man muss sich ganz bewusst immer wieder klar machen, dass es vollkommen okay ist, nicht alles perfekt zu machen." Die Wohnung muss nicht perfekt geputzt sein und beim Wettstreit um das beste, schönste und originellste Geschenk muss man nicht mitmachen. Wer besonders mit Entscheidungen zu kämpfen hat, sollte sich mit dem Good Enough-Prinzip anfreunden.

„Man muss sich ganz bewusst immer wieder klar machen, dass es vollkommen okay ist, nicht alles perfekt zu machen."“

Daniela Reiter

Stressfaktor Sozialleben: "Und dann machen wir es uns gemütlich!" #

Weihnachtsfeier der Firma, Weihnachtsparty des Vereins, Punsch trinken mit Freunden, gemeinsames Keksebacken - in der Weihnachtszeit hagelt es Einladungen, als gäbe es nach dem 24. Dezember keinen weiteren Tag mehr. Während manche den Rummel genießen, leiden andere unter den vielen sozialen Verpflichtungen. Daniela Reiter rät dazu, einige der Termine auf das nächste Jahr zu verschieben. Klar, bei einer Weihnachtsfeier geht das nicht, aber essen gehen mit Freunden - das kann man auch im Jänner noch.

5 Tipps für mehr Gelassenheit und Ruhe #

  • To-Do-Liste kürzen: Alles aufschreiben, was erledigt werden sollte, und dann großzügig kürzen: Muss der Adventkranz unbedingt selbst gebunden werden? Können die Schubladen nicht auch nach Weihnachten aufgeräumt werden?
  • Freizeit braucht Frei-Zeit: Alles aufschreiben, was man gerne machen möchte, und dann auch hier alles streichen, das in Stress ausarten könnte: Wen will ich wirklich treffen? Beruhigt mich das Backen oder stresst es mich? Auch zu viel des Guten ist zu viel.
  • Aufgaben verteilen: Für jede Aufgabe einen Zettel schreiben, alles in einen Topf geben und jedes Familienmitglied eine Aufgabe ziehen lassen.
  • Menü abspecken: Zu Weihnachten etwas einfaches kochen oder das Weihnachtsmenü um einen Gang kürzen: Das erfreut Magen und Köch*in.
  • Täglich 15 Minuten für sich selbst: ohne Muss/Sollte/“Schnell jetzt!“. Allein das bringt schon viel Positives in Gang.

Übung: Täglich eine Viertelstunde Zeit für sich #

15 Minuten Zeit, mehr braucht man laut Daniela Reiter nicht, um etwas mehr Balance ins Leben zu bringen. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit bringt sie jedes Jahr ein Kartenset mit kurzen Übungen heraus: Für mehr Achtsamkeit, Kreativität und Entspannung. Ein Rezept, mit dem man sofort loslegen kann, hat sie uns bereits verraten:

  • Name der Übung: Immer der Lust entlang!
  • Zutaten: keine, eventuell Schreibzeug
  • Rezept: Wie wäre es, nur Dinge zu tun, die lustvoll sind? Dieses Gedanken-Experiment möchte ich heute wagen. Wie wäre es, wenn ich ausschließlich mit lieben Menschen zusammen arbeite? Wenn ich nur tue, was mich gerade freut? Wenn ich bei Entscheidungen immer die Alternative wähle, die mehr Spaß macht? Ich male mir das Leben so aus. Was hält mich zurück? Das Leben darf lustvoll und leicht sein. Es darf mir gut gehen.
  • Dauer: 15 Minuten, je nach Lust am Ausmalen und vorhandener Zeit auch mehr.

Jahresrückblick: Wie du gut abschließt, bevor du Neues startest

Aktualisiert am: 18. Dezember 2023 7 Min.

Finde praktische Tipps für einen gelungenen Jahresabschluss und setze klare Ziele für ein erfolgreiches neues Jahr. Loslassen, abschließen und voller Zuversicht ins nächste Kapitel deiner Karriere starten – inklusive pdf-Vorlage zum Download!


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Berufliche Krisen und schwierige Lebenssituationen überwinden

Erstellt am: 09. Oktober 2017 4 Min.

Von der existenziell bedrohlichen Krise des Jobverlustes bis hin zur Karriere, die sich seit Jahren einfach nicht vorwärtsbewegen möchte: Vor Krisen ist man auch im Berufsleben nicht gefeit. Verhindern kann man sie nicht immer, den Weg aus der Krise heraus kann man sich jedoch erleichtern. Wann wird ein Rückschlag zur Krise und wie bewahrt man sich Zuversicht und Gesundheit? Wir haben bei Karrierecoach Sonja Rieder nachgefragt.

Hitzefrei? Wie du heiße Tage auch im Job gut überstehst

Erstellt am: 27. Juli 2020 6 Min.

Sommertage verbringt man am besten am Badesee, auf Balkonien oder im schattigen Garten - aber weil sich die Arbeit nicht von selbst erledigt und niemand unendlich viel Urlaub hat, heißt es auch an heißen Tagen: Ab ins Büro. Wie du heiße Tage am besten überstehst, wissen die Gesundheitsexperten von go4health.

Podcast: Richtig abschalten und entspannen

Erstellt am: 13. Dezember 2021 2 Min.

Richtig abschalten ist manchmal schier unmöglich: Termine, To-dos und Sorgen lassen das Gedankenkarussell im Kopf rotieren und uns nicht zur Ruhe kommen. Mentaltrainerin und Podcasterin Klara Fuchs gibt in unserer neuen Podcastfolge Tipps für mehr Entspannung und unterstützt uns dabei mit einer Mini-Meditation für zwischendurch.