Telefone läuten, Drucker surren, Kollegen tratschen: Alltag in österreichischen Großraumbüros. Wie wirkt sich eine lebhafte Arbeitsumgebung aber auf die Produktivität der Mitarbeiter aus? karriere.at, Österreichs größtes Karriereportal, befragte 501 Arbeitnehmer und 152 Unternehmensvertreter (HR-Manager und Führungskräfte) per Online-Voting. Das Ergebnis zeigt, dass Konzentration über alle Führungsebenen ein knappes Gut ist.
Insgesamt acht von zehn Arbeitnehmern fühlen sich massiv durch Lärm in ihrer Arbeitsumgebung beeinflusst. „Der Trend vieler Unternehmen hin zu flacheren Führungsstrukturen und Projektarbeit hat auch einen Schwund der Einzelbüros gebracht. Grundsätzlich macht eine offene Büroarchitektur die Zusammenarbeit leichter und verbessert die Kommunikation. Jedoch sollten Ruhe-und Rückzugszonen eingeplant werden“, resümiert der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Smid.
Quelle: Neue Vorarlberger Tageszeitung, 7. Mai 2017