Die Katze im Sack kauft niemand gerne – vor allem nicht, wenn es um die Jobsuche geht. Karriere.at hat seine User dazu befragt, welche Informationen sich auf Arbeitgeber-Websites befinden müssen.
Fast jeder Dritte wünscht sich dabei konkrete Infos zum Bewerbungsprozess. Fast ebenso viele wollen sich vorab ein Bild machen und suchen Fotos und Videos von Arbeitsplatz und künftigen Kollegen. Jeder vierte befragte User gibt sich mit ausgeschriebenen Jobs zufrieden und 18 Prozent sagen, dass sie nach harten Firmen-Facts wie Umsatz, Standorte und Firmen-Größe suchen.Der Großteil der Studienteilnehmer auf Arbeitgeberseite ist davon überzeugt, dass es authentische Einblicke sind, die Bewerber am ehesten ansprechen. 17 Prozent halten ausgeschriebene Jobs des Unternehmens für optimale Inhalte zur Bewerberansprache. Lediglich acht Prozent glauben, dass Firmen-Wissen wie Umsatz oder Standorte interessant sind. Und nur drei Prozent halten Bewerbungsinfos für relevant.Dass sich viele Kandidaten für konkrete Bewerbungsinfos interessieren, spreche für deren Professionalität. “Bewerber wollen sich bestmöglich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten. Wer weiß, was ihn erwartet und wie Bewerbungsprozesse ablaufen, tut sich in dieser Hinsicht natürlich leichter”, so Karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid. (pi/mi)
Quelle: Computerwelt, 27. Februar 2015