Zum Seiteninhalt springen

Facelift für karriere.at

23.10.2009

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!

Auch unter der Haube präsentiert sich das Karriereportal von einer „aufgemotzten“ Seite. Eine semantische Suche soll den Jobapplikanten künftig die Arbeit deutlich erleichtern.

Wien. 90% der Jobsucher suchen mittlerweile via Internet nach möglichen Arbeitgebern – jede zweite Bewerbung erfolgt bereits elektronisch. „Jobsuche muss daher noch einfacher, noch schneller und vor allem intelligent sein“, dachte man sich daher bei Österreichs Karriereportal karriere.at und verpasste sich kurzerhand einen neuen Webauftritt: Eine neue intelligente Suchtechnologie, die die Job- und Mitarbeitersuche künftig noch einfacher und vor allem effizienter machen soll, steht dabei im Mittelpunkt des Relaunchs.

„Durch die neuen Entwicklungen eröffnen sich völlig neue Perspektiven für Bewerber und Unternehmen“, sagt Klaus Hofbauer, Geschäftsführer von www.karriere.at. „Das System ‚lernt‘ sprichwörtlich vom User, es verfolgt das Suchverhalten des Bewerbers und zieht logische Schlüsse. Passende Stellenangebote werden somit automatisch und passgenau vorgeschlagen.“

Das Portal lernt mit

Die semantische Technologie wird dabei von einem Thesaurus, der mehr als 10.000 Suchbegriffe aus dem Jobbereich beinhaltet, gestützt. „Dieser Job-Wortschatz wurde in den letzten Monaten von unserem Team erstellt und laufend optimiert“, so Hofbauer. „Es ist ein kontrolliertes Vokabular, das laufend ergänzt wird und dessen Begriffe miteinander vernetzt sind. Sucht ein User beispielsweise nach einer Stelle als ‚Programmierer‘, erhält dieser auch Vorschläge für ‚Softwareentwickler‘ oder ‚Softwarearchitekt‘“, beschreibt er die Wirkungsweise der neuen Suchengine.

„Alles Neu“ bedeute laut Hofbauer aber keineswegs, dass man alle bisherigen Funktionen auf der Website ausmisten musste; ganz im Gegenteil: „Bewährte Funktionen wie ‚Jobs per Mail‘ oder das ‚Karriereprofil‘ wurden beibehalten, aber inhaltlich so konzipiert, dass passende Jobinformationen automatisch zusammengeführt werden können“, betont er: „Ziel war es, nicht mehr Tausende Links, sondern konkrete Antworten und in unserem Fall konkrete Jobangebote zu erhalten“, so der Geschäftsführer.

Mittlerweile ist karriere.at seit vier Jahren am heimischen Parkett tätig und hat sich unter den führenden Onlinestellenmärkten etablieren können: „Unsere Aufgabe als innovatives Unternehmen ist es, wichtige Trends zu erkennen, zu erforschen, rechtzeitig darauf zu reagieren und neue Maßstäbe zu setzen. Mit dem Relaunch unseres Portals auf semantischer Basis ist uns ein wesentlicher Vorstoß auf dem Onlinestellenmarkt gelungen“, erklärt Hofbauer abschließend die Beweggründe des
Relaunchs.

(medianet)

Aktuelle Presseinformationen zu Studien und karriere.at-News erhalten!

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!