Arbeitnehmer wollen schon vor der Bewerbung wissen, wie es hinter den Kulissen eines potentiellen Arbeitgebers zugeht.
Auf Bewerbungsplattformen wie Kununu kann man sich erste Eindrücke erlesen, aber ob man in einem Großraumbüro oder hinter einem ergonomischen designten Arbeitstisch landet, sieht man nicht. Abhilfe sollen nun Imagevideos auf der Joplattform karriere.at schaffen. "Recruitingvideos sind eine wichtige Ergänzung in Online-Anzeigen, um dem Bewerber nützliche Eindrücke zu verschaffen", sagt Jürgen Smid, Geschäftsführer von karriere.at.
Unternehmen wie UPC, die sich bereits mithilfe von Videos den Bewerbern präsentieren, heben sich schon in den Trefferlisten optisch durch ein Videosymbol ab. "Durch unser Imagevideo erreichen wir eine stärkere Aufmerksamkeit für unsere Stellenangebote", bestätigt Gerhard Feimer, Personalleiter bei UPC, den visuellen Zusatznutzen.
Format