Zwar geht der Trend zur Suche von neuen Mitarbeitern verstärkt in Richtung Online, sich bei einem Unternehmen via Internet zu bewerben ist aber nicht immer einfach.
Der Trend, Mitarbeiter im Internet zu rekrutieren boomt nun auch bei heimischen Klein- und Mittelbetrieben. Will ein Bewerber das allerdings direkt über die Firmenwebsite eines Unternehmens tun, so könnten sich ihm dabei einige Hürden in den Weg stellen, wie eine Studie des Karriereportals karriere.at belegt. Die Websites von KMUs wurden dabei neben anderen Bereichen auf ihre Tauglichkeit bei E-Recruiting und Bewerbungen untersucht.
Offene Stellen werden von knapp 60 Prozent der untersuchten KMUs online platziert. Der Rest schwört dagegen auf andere Arten der Mitarbeiterakquirierung. Die Aktualität der Anzeigen ist aber für den Bewerber auf über 80 Prozent der untersuchten Websites nicht ersichtlich. Am Überraschendsten ist hierbei allerdings, dass sich auf 80 Prozent der untersuchten Firmenwebsites keine Online-Bewerbungsformulare finden.
Bewerben, aber wie?
Doch eine Bewerbung über das Internet kann allein schon aufgrund von Informationsmangel scheitern. Allgemeine Infos zur Beschäftigung sind kaum vorhanden. Über 60 Prozent der Firmenhomepages lassen diese gänzlich vermissen. Tipps zur Bewerbung dürfen sich User auf über 90 Prozent der Sites ebenfalls nicht erhoffen. Über Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen wird von 80 Prozent der KMUs im Internet nichts veröffentlicht. Auch ein konkreter Ansprechpartner lässt sich auf knapp über die Hälfte der Firmenwebsites nicht herausfinden.
(WirtschaftsBlatt, Oliver Bayer)