Die kleinen und mittleren Unternehmen Österreichs suchen ihre Arbeitskräfte vermehrt über das Internet. Gute Chancen auf eine Stelle dürfen sich "soziale Allrounder" ausrechnen.
Der Online-Bereich gewinnt bei der Personalsuche für heimische KMUs immer größere Bedeutung, wie eine aktuelle Studie des Portals karriere.at ausweist. Als Basis dienten die Ergebnisse einer Onlinebefragung, an der 519 Personalisten und Geschäftsführer österreichischer KMUs teilnahmen. 73,2 Prozent der Befragten gaben an, für die Besetzung freier Stellen im Internet über die Schaltung von Anzeigen nach geeigneten Kräften zu suchen.
Damit wurde die klassische Personalsuche, die Schaltung von Print-Anzeigen, überholt (67,6 Prozent). Allerdings nimmt die Suche übers Netz im Ranking nur Platz zwei ein. Spitzenreiter beim Personalrecruiting von KMUs ist mit 83,1 Prozent die Gewinnung neuer Arbeitskräfte durch Empfehlungen bestehender Mitarbeiter. An das AMS wenden sich 60,6 Prozent der Personalverantwortlichen. Jobangebote auf der eigenen Unternehmenshomepage finden sich bei 56,3 Prozent. Externe Personalberater, wie beispielsweise Headhunting-Agenturen, werden von 40,8 Prozent genutzt.
Der Chef stellt ein
Wem müssen sich aber nun die Bewerber bei den Firmen stellen, um den Job zu bekommen? Bei rund 60 Prozent der erhobenen KMUs liegt die Personalzuständigkeit klar bei der Geschäftsführung. 30 Prozent haben diesen Bereich in eine eigene Personalabteilung ausgegliedert. Bei 11,3 Prozent der Unternehmen obliegt die Personalverantwortlichkeit einem Mitarbeiter.
Teamplayer bevorzugt
Auf die Frage, welche sozialen Kompetenzen ein Bewerber mitbringen muss, steht die Teamfähigkeit mit über 60 Prozent an erster Stelle. Generell lässt sich aber feststellen, dass der potenzielle neue Mitarbeiter ein "Alleskönner" sein muss. Denn neben Teamgeist sollte er auch gute Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzfreude mitbringen, sowie selbstständig arbeiten können (über 50 Prozent).
Letztlich entscheidet aber bei der Mehrheit der Unternehmen die fachliche Kompetenz über die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. 56 Prozent der befragten KMUs wählen ihre Arbeitskräfte nach deren Fachwissen aus, 44 Prozent orientieren sich an den Soft Skills eines Bewerbers.
(WirtschaftsBlatt, Oliver Bayer)