Eine Umfrage der Online-Plattform karriere.at hat ergeben, dass Bewerber oft daran scheitern, wie ihr Lebenslauf gestaltet ist. Personalverantwortliche wünschen sich die gesammelten Daten über den Kandidaten ansehnlich und klar im Inhalt. In der Umfrage gab ein knappes Drittel der Personalverantwortlichen an, dass Bewerber aufgrund eines Lebenslaufs mit schlechter Übersichtlichkeit und Struktur scheitern würden. Rund 40 Prozent der Befragten bemängelten die Relevanz der im Lebenslauf angeführten Informationen.
Rund 22 Prozent gaben an, dass Lücken im Lebenslauf oft schuld seien, warum Kandidaten schon scheitern, bevor es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Und sechs Prozent sehen veraltete Angaben als Knock-out-Kriterium.
Rund 15 Prozent der Arbeitnehmer hingegen gaben an, gar nicht zu wissen, worauf Unternehmen in dieser Hinsicht Wert legen. Ebenso viele recherchieren die fehlenden Infos zu den Betrieben im Internet. Und sechs Prozent würden den direkten Weg gehen und im Zweifelsfall beim stellenausschreibenden Unternehmen nachfragen.
Quelle: Kleine Zeitung Steiermark, 15. November 2014