Zum Seiteninhalt springen

Was macht man als Creative Director*in?

Aufgaben, Anforderungen und aktuelle Jobs

Was macht eine Creative Director*in?

Creative Director*innen kümmern sich um die inhaltliche und formale Gestaltung von Werbebotschaften. Sie sind in Werbe- und Multimedia-Agenturen zu finden, aber auch in Grafik-Studios sowie Werbe- und PR-Abteilungen von Unternehmen.

Typische Aufgaben

  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Konzeption und Ausarbeitung von Werbekampagnen
  • Festlegung von Werbezielen, Medienarten und Gestaltungsmitteln
  • Bewertung von Ideen
  • Klärung der Aufgabenstellung gemeinsam mit dem Kunden

Klassische Anforderungen

  • Ausgeprägte Kreativität
  • Kundenorientierung
  • Führungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität

Wie werde ich Creative Director*in?

Den Beruf der Creative Director*in kann man über verschiedene Wege ergreifen. Essenzielle Fertigkeiten werden bei grafischen Ausbildungen vermittelt, doch auch Marketingausbildungen sowie Erfahrung in PR und Betriebswirtschaft sind von Vorteil.