Was macht eine Disponent*in?
Eine Disponent*in ist ein Experte für fachgerechte Organisation, der unter anderem in den Bereichen Logistik, Warenwirtschaft und Güterverkehr zu finden ist. Die Disponent*in ist sowohl für die Koordination als auch Organisation der Abläufe im Unternehmen zuständig und stellt sicher, dass diese reibungslos funktionieren.
Typische Aufgaben
- Termin- und bedarfsgerechte Koordination der Ressourcen
- Überwachung von Liefermengen und –terminen
- Verantworten über die Lagerverwaltung und Lagerinspektion
- Auftragsannahme und Angebotslegung
- Minimierung von Transport- und Verpackungsschäden
- Ansprechpartner für Verkaufsteam und Speditionen
- Einteilung von Fahrpersonal sowie Verwaltung des Fuhrparks
- Genehmigungswesen- und Organisation der Behördenauflagen
- Pflege von Lieferanten- u. Materialstammdaten
- Angebotseinholung und Preisvergleiche erstellen
Klassische Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Aus- oder Weiterbildung im Bereich Lagerwirtschaft/Logistik oder Handel von Vorteil
- Selbstständiges, strategisches Denken und Handeln
- Organisationsgeschick, Verhandlungsstärke und Teamfähigkeit
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrung mit ERP-Systemen
- Gute Englisch- bzw. spezielle Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Wie werde ich Disponent*in?
Der Weg zum Beruf der Disponent*in führt über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Basis, die durch eine Weiterbildung im gewünschten Spezialisierungsbereich ergänzt wird. Diese Weiterbildungen nehmen meist nur wenige Tage in Anspruch.