Was macht eine Key Account Manager*in?
Ins Deutsche übersetzt ist eine Key Account Manager*in der Betreuer von Schlüsselkunden, also dem wichtigsten Kundenstock eines Unternehmens. Er wirbt aber auch neue Kunden an und berät diese hinsichtlich des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios und begleitet sie damit durch den gesamten Prozess. Das primäre Ziel der Key Account Manager*in ist es, Geschäftsbeziehungen aufbauen und langfristig Vertrauen herzustellen.
Typische Aufgaben
- Ausbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen
- Akquisition von Neukunden sowie die (Mit-) Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundengewinnung
- Erstellung von Angeboten
- Mitarbeit bei der Marktbeobachtung und Marktanalyse
- Budgetverantwortung (Umsatz, Marktdurchdringung, ergreifen notwendiger Korrekturmaßnahmen)
- Datenmanagement mit einem CRM-System
- Eigenverantwortliche Abwicklung sämtlicher verkaufsrelevanter Prozesse (Produkt- und Lösungspräsentationen, Vertragsverhandlungen und –gestaltungen etc.)
Klassische Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung und idealerweise Berufserfahrung im B2B-Bereich
- Freude beim Verkauf und am Umgang mitMenschen Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Gutes Auftreten und hohe Kundenorientierung
- Freude am Besuch von kundenspezifischen Branchenevents bzw. Veranstaltungen
- Gute MS Office- und Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft
Wie werde ich Key Account Manager*in?
Für das Berufsbild der Key Account Manager*in gibt es eigentlich keine eigene Ausbildung. Als Basis eignen sich ein wirtschaftliches Studium oder ein Ingenieurstudium. Key Account Manager*innen werden zumeist gezielt vom Unternehmen auf ihre Position hin aufgebaut – wer umfassende vertriebliche Kenntnisse besitzt und ein Gespür für den Umgang mit Kunden hat, ist für diese Stelle bestens gerüstet.