Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Die beliebtesten Benefits 2023

Was sich Mitarbeitende wirklich wünschen: Die beliebtesten Benefits

Zusammenarbeit Erstellt am: 30. August 2023 3 Min.

Unternehmen bieten Benefits, um sich im Wettstreit um die besten Talente von anderen Arbeitgebern abzuheben. Unserer neuesten Studie zufolge sind Angaben zu Benefits und Zusatzleistungen für 41 Prozent der Befragten bereits vor der Bewerbung relevant. Doch welche Benefits wünschen sich Arbeitnehmer*innen eigentlich?

Warum es sich lohnt, Benefits zu kommunizieren #

Nicht jedes Unternehmen verweist im Stelleninserat oder im Arbeitgeberprofil auf jene Benefits und Zusatzleistung, die es bietet. Unsere Studienergebnisse zeigen aber, dass gerade diese Information für Jobsuchende von großer Bedeutung ist! Auch wenn das Gehalt weiterhin der stärkste Motivator für einen Jobwechsel ist, sind es unter anderem auch Benefits, die ein gutes Jobangebot von einem großartigen unterscheiden.

Zum einen wirken sich Benefits positiv auf die Zufriedenheit von Mitarbeitenden aus, was wiederrum die Attraktivität eines Arbeitgebers steigert. Unternehmen haben die Möglichkeit, am Markt klar Position zu beziehen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Ein gutes Benefit-Paket macht es auch leichter, Fachkräfte zu überzeugen und langfristig durch Zufriedenheit an sich zu binden.

„Benefits und Zusatzleistungen können bei der Arbeitgeberwahl im Zweifelsfall ausschlaggebend sein.“

Geld, Zuschüsse und Vorsorge #

Wie auch schon im Jahr 2019 und 2022 liegen Prämien als beliebtester Benefit auf dem ersten Platz. Mit 83 Prozent Zustimmung sind diese bzw. Gewinnbeteiligungen bei Arbeitnehmer*innen besonders beliebt, vor allem aber bei den 30- bis 39-Jährigen.

Interessant für Menschen, die zum Arbeitsplatz pendeln müssen: der Fahrtkostenzuschuss. 82 Prozent der Studienteilnehmer*innen empfinden diesen Benefit, der auf freiwilliger Basis vom Arbeitgeber geleistet wird, als ansprechend. Er landet auf dem zweiten Platz.

Mit der betrieblichen Altersvorsorge punkten Arbeitgeber vor allem bei den Arbeitnehmenden im Alter von 50 bis 60 Jahren. Mit 81 Prozent Zustimmung über alle Befragten hinweg landet sie beim Top-10-Ranking auf Platz drei.

Top Benefit nach Alter

Marketagent für karriere.at, 2023

Benefits für Jüngere wichtiger #

Eine spannende Erkenntnis aus der Studie: Benefits und Zusatzleistungen sind für jüngere Arbeitnehmer*innen wichtiger als für ältere. Insbesondere Menschen zwischen 30 und 39 Jahren können mit einem attraktiven Angebot an Zusatzleistungen angesprochen werden. Die Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen kann ihnen hingegen am wenigsten abgewinnen.

Benefits im Fokus: Studienergebnisse jetzt sichten
#

Du willst wissen, welche weiteren Benefits im Ranking ebenfalls top abgeschnitten haben? Im neuen karriere.at Factsheet Benefits – Wie Sie mit den richtigen Zusatzleistungen bei Jobsuchenden punktengehen wir zu diesem Thema noch mehr ins Detail. Der Download ist selbstverständlich kostenlos!

Talente anziehen und halten: Erfolgreiches Employer Branding in der Praxis

Erstellt am: 24. Juli 2023 12 Min.

Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass es mehr braucht als nur ein attraktives Produkt, um im heutigen Arbeitsmarkt die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Der Schlüssel dazu ist eine starke Arbeitgebermarke. In unserem Artikel erfährst du kompakt und praxisnah, was Employer Branding bedeutet und wie es Unternehmen dabei unterstützt, sich als begehrte Arbeitgeber zu positionieren.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Verpass nicht den besten Job deines Lebens!

Erstellt am: 10. März 2023 9 Min.

Das traditionelle Bild der Frau, die sich um die Kinder kümmert und dem Mann, der arbeitet, besteht in Österreich hartnäckig weiter. Kinderlose Paare sind in den meisten Fällen nahezu gleichberechtigt: Durchschnittlich haben beide ein eigenständiges Einkommen und die Hausarbeit wird untereinander aufgeteilt. Dieses Bild ändert sich meist nach Geburt des ersten Kindes. Frauen unterbrechen ihre Erwerbstätigkeit um sich vor allem um die Kinderbetreuung zu kümmern.

Flirts, Affären, Hochzeiten? Liebe am Arbeitsplatz und ihre Tücken

Erstellt am: 12. Februar 2016 2 Min.

Rund um den Valentinstag macht ein Thema auch vor der Arbeitswelt nicht halt: die Liebe! Flirts und Liebesbeweise im Büro - was die einen vielleicht freut, kann andere ziemlich nerven. Aber ist die Zeit rund um den 14. Februar wirklich DIE Gelegenheit, seinem Schwarm zwischen Kopierkammerl und Kaffeemaschine seine Liebe zu gestehen? Fakten über die Liebe am Arbeitsplatz und was Romantiker dabei beachten sollten.

Teamentwicklung nach Tuckman: Das Phasenmodell im Überblick

Erstellt am: 04. Mai 2023 4 Min.

Ein harmonisches, eingespieltes Team ist die Basis für den Unternehmenserfolg. Ein solches zusammenzustellen, ist eine Herausforderung und gelingt nur mittels Maßnahmen, die der Teamentwicklung dienen.