Richtig bewerben: So präsentierst du dich perfekt
Die richtige Bewerbung entscheidet über Jobzu- oder -absage. Um dich perfekt zu präsentieren, hast du aber nicht viel Zeit und auch wenig Platz. Wo du welche Argumente in deinen Bewerbungsunterlagen einbaust und wie wichtig deine „Marke Ich“ fürs richtige Bewerben ist, erfährst du in diesem Artikel.
Die Angst vor dem leeren Blatt Papier. Jeder kennt sie. Gerade dann, wenn es um die eigene Bewerbung geht. Ein neuer Lebenslauf muss her, ein inspiriertes Motivationsschreiben, markige Referenzen. Doch wie präsentiert man sich am besten? Welche Stärken hebt man hervor, welche Schwächen kaschiert man wie? Kurz: Wie präsentiert man die „Marke Ich“ am besten? So beginnst du:
Die ersten Schritte zur richtigen Bewerbung #
Zunächst musst du wissen, für welchen Job, welches Unternehmen, welche Stelle du dich bewirbst. Egal, ob du noch am Beginn deines Arbeitslebens stehst oder berufliche Veränderung suchst, sind das deine ersten Schritte:
So wichtig ist die „Marke Ich“ für die richtige Bewerbung #
In der Regel hast du nur wenige Minuten, um dich mit deiner verschickten Bewerbung in einer Personalabteilung als ideale*n Kandidat*in zu präsentieren. Eine kurze Zeitspanne, in denen ein Schriftstück über Karriere oder Nicht-Karriere bei einem Unternehmen entscheidet. Doch wie gehst du das „Personal Branding“ richtig an? Am besten mit zehn einfachen Fragen, die dir bei der Suche nach der „Marke Ich“ helfen.
Zehn Fragen, die du dir zur „Marke ICH“ stellen solltest #
- Was sind meine fünf besten Eigenschaften auf fachlicher, beruflicher Ebene?
- Welche Charaktereigenschaften zeichnen mich persönlich besonders aus?
- Welche sind die drei Dinge, die ich (noch) nicht so hervorragend kann?
- Und: Inwiefern bieten meine Schwächen mir Chancen zur Weiterentwicklung oder haben positive Nebeneffekte?
- Welche drei Gründe kann ich nennen, die einem*einer Personalchef*in klar machen, dass er*sie mich anderen Bewerber*innen vorziehen sollte?
- Kann ich einer fremden Person in 30 Sekunden verständlich erklären, was mich als Mitarbeiter*in auszeichnet?
- Kann ich meine Top-Leistungen des laufenden Jahres auch belegen (Zeugnisse, Portfolio)?
- Welchen Mehrwert bringe ich als künftige*r Angestellte*r meinem Wunsch-Unternehmen?
- Und: Kann ich das auch überzeugend im Bewerbungsgespräch kommunizieren?
- Welche Ziele habe ich im (Berufs-)Leben? Wo sehe ich mich in 5 Jahren?
Mehr zum Thema „Personal Branding“:
Die richtigen Bewerbungsunterlagen erstellen #
Wenn dir klar ist, wohin deine berufliche Reise gehen soll und du interessante Jobangebote gefunden hast, wirds Zeit, deine Bewerbungsunterlagen vorzubereiten. Schnelles Copy & Paste reicht dafür leider nicht. Nimm dir die Zeit, jede Bewerbung individuell an die jeweilige Stellenausschreibung und das jeweilige Unternehmen anzupassen. Wie schon erwähnt, haben die meisten Personalverantwortlichen nur wenige Minuten Zeit, um sich mit deiner Bewerbung zu beschäftigen. Worauf sie dabei besonders achten, haben unsere HR-Spezialist*innen Claudia und Florian in diesem Artikel verraten:
Was muss wo hinein: Bewerbungsunterlagen richtig vorbereiten #
Was gehört in den Lebenslauf? Was sollte im Bewerbungsschreiben stehen und brauchts ein Motivationsschreiben? Kurz erklärt: In deinem Lebenslauf führst du deinen beruflichen Werdegang und deine Ausbildung in antichronologischer Reihenfolge
(aktuellstes zuerst!) an. Die Stationen und Erfahrungen, die für den
aktuell angestrebten Job besonders relevant sind, erklärst du
ausführlicher, die anderen erwähnst du lediglich. Im Bewerbungs- und Motivationsschreiben beschreibst du, warum du diesen Job machen möchtest
und warum du gut zum Unternehmen passt. Wie du das machst und welche
Inhalte du noch brauchen könntest, erfährst du in diesem Artikel:
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Redaktion
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