Krankenstand in Österreich: Das musst du wissen
Wie lange hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung? Was musst du deinem Arbeitgeber melden? Wie wirkt sich der Krankenstand auf deinen Urlaub aus? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Krankenstand.
Was ist ein Krankenstand? #
Ein Krankenstand ist eine vorübergehende Dienstverhinderung aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls. Wenn du krank bist oder dich verletzt hast, musst du deinem Arbeitgeber unverzüglich Bescheid geben und gegebenenfalls eine ärztliche Bestätigung vorlegen. Während eines Krankenstands hast du in der Regel Anspruch auf Fortzahlung deines Entgelts, solange du die Voraussetzungen dafür erfüllst.
Wie lange bekomme ich im Krankenstand Geld? #
Lohn, Gehalt, Entgelt?
Das sind alles Begriffe für die finanzielle Entschädigung für deine Arbeit. Im Arbeitsrecht benutzt man den formalen Begriff Entgelt.
Wenn du krank bist, beziehst du weiterhin für eine begrenzte Zeit dein reguläres Gehalt. Wie lange du dieses im Krankenstand ausbezahlt bekommst, hängt von der Dauer deines Arbeitsverhältnisses ab:
- Im ersten Jahr deiner Anstellung erhaltest du für die ersten sechs Wochen deines Krankenstands dein volles Gehalt (= Anspruch auf Entgeltfortzahlung).
- Nach diesen sechs Wochen wird dir die Hälfte des Gehalts vom Arbeitgeber ausbezahlt, die andere Hälfte bekommst du in Form des Krankengelds von der Krankenversicherung (meistens von der ÖGK).
- Nach insgesamt zehn Wochen seit dem ersten Tag des Krankenstands übernimmt die Krankenversicherung die volle Ausbezahlung des Krankengelds.
Dauer des Arbeitsverhältnisses | Volles Entgelt | Halbes Entgelt und halbes Krankengeld | Volles Krankengeld |
Im ersten Jahr | 6 Wochen | 4 Wochen | ab 10 Wochen |
Vom 2. bis 15. Jahr | 8 Wochen | 4 Wochen | ab 12 Wochen |
Vom 16. bis 25. Jahr | 10 Wochen | 4 Wochen | ab 14 Wochen |
Ab dem 26. Jahr | 12 Wochen | 4 Wochen | ab 16 Wochen |
Unterscheidung zwischen Entgelt im Krankenstand und Krankgengeld #
Antrag auf Krankengeld
Das Krankengeld gibt es nicht automatisch. Erkunde dich bei deinem Arbeitgeber bzw. der Person für die Lohnverrechnung, ob eine Arbeits- und Entgeltbestätigung and die Gesundheitskassa übermittelt wurde.
Wenn eine Arbeitnehmer*in in Österreich krank wird, darf sie finanziell nicht schlechter gestellt werden. Zwischen 6 und 12 Wochen bekommst du von deinem Arbeitgeber das volle Entgelt weiterbezahlt. Danach übernimmt die Gesundheitskasse und zahlt dir Krankengeld. Wenn das Entgelt von Monat zu Monat unterschiedlich ist, wird der durchschnittliche Verdienst der letzten 13 gearbeiteten Wochen herangezogen.
Wie lange erhalte ich Krankengeld? #
Kein Anspruch auf Krankengeld
Manche Personen haben keinen Anspruch auf Krankengeld, wie beispielsweise Pensionist*innen, Praktikant*innen, geringfügige Beschäftigte, Selbstversicherte, mitversicherte Angehörige.
Die Dauer des Krankengeldes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, wie lange du krankenversichert warst oder wie schnell du wieder gesund wirst. Normalerweise kannst du bis zu 26 Wochen lang Krankengeld bekommen. Manchmal kann das Krankengeld auch länger gezahlt werden, zum Beispiel bis zu 52 oder sogar 78 Wochen. Wenn du für dieselbe Krankheit wieder krank wirst, wird dein Krankengeldanspruch nicht neu berechnet, sondern fortgesetzt. Wenn du Fragen zur Dauer oder Höhe deines Krankengeldes hast, wende dich direkt an die Arbeiterkammer oder deine Krankenversicherung.
Wieviel Krankengeld bekomme ich? #
Krankengeld-Rechner
Die Österreichische Sozialversicherung bietet für Erwerbstätige einen Krankengeld-Rechner an, mit dem man das tägliche Krankengeld berechnen kann.
Die Höhe des Krankengeldes hängt von deinem Bruttogehalt und der Dauer deiner Krankheit ab.
Das Krankengeld wird in den ersten 42 Tagen mit 50 % und ab dem 43. Tag mit 60 % deines Bruttoentgelts berechnet. Wenn du Anspruch auf Sonderzahlungen hast, wird dein Bruttoentgelt um 17 % erhöht. Das Krankengeld wird jedes Jahr an die Inflation angepasst, außer du beziehst gleichzeitig eine Leistung nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz.
Was musst du deinem Arbeitgeber melden? #
Wenn du krank bist oder dich verletzt hast, musst du deinem Arbeitgeber unverzüglich Bescheid geben. In vielen Unternehmen musst du bei Krankenständen bis zu 3 Tagen keinen Nachweis bringen, aber in allen anderen Fällen kann dein Arbeitgeber eine Bestätigung einer Ärzt*in verlangen. Wenn du diese Bestätigung nicht bringst, obwohl dein Arbeitgeber sie wiederholt fordert, verlierst du für diesen Zeitraum deinen Entgeltanspruch.
Krankenstandsbestätigung #
Andere Begriffe für Krankenstandsbestätigung sind auch ärztliches Attest oder Krankenstandsbescheinigung: ein Dokument, das deine Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung bescheinigt. Die Krankenstandsbestätigung enthält folgende Angaben:
- Name
- Versicherungsnummer
- Beginn und voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit
- Unterschrift und/oder Stempel der Ärzt*in
Die Krankenstandsbestätigung musst du innerhalb von 7 Tagen an deinen Arbeitgeber schicken, wenn er sie verlangt. Du bist nicht verpflichtet, deinem Arbeitgeber den Grund für deine Arbeitsunfähigkeit mitzuteilen, außer es handelt sich um eine Berufskrankheit oder einen Arbeitsunfall.
Kündigung im Krankenstand #
Entgegen dem weit verbreiten Volksglauben, kann man im Krankenstand gekündigt werden. Fristlose Entlassungen sind nicht erlaubt, aber die Auflösung des Dienstverhältnisses in Form einer ordentlichen Kündigung ist unter Einhaltung der Fristen möglich. Auch bei Kündigung im Krankenstand hat man aber das Recht auf eine Entgeltfortzahlung bis zum Ende des Vertrages.
Sarah Chlebowski
Content Managerin
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