5 Infos, die die Gen Z vor einer Bewerbung recherchiert
Jobsuchende wollen vor und während einer Bewerbung bestens darüber informiert sein, wie in einem Unternehmen gearbeitet wird und wie es um das Betriebsklima steht. Bei der Gen Z ist das nicht anders. Nach folgenden Infos suchen junge Arbeitnehmer*innen, bevor sie sich bewerben:
Gehalt #
Die Gehaltsangabe zählt mitunter zu den wichtigsten Infos für Bewerbende. Der alleinige Verweis auf den Kollektivvertrag und die Bereitschaft zur Überzahlung reicht hierbei aber nicht! In einer karriere.at Online-Umfrage aus dem Jahr 2022 haben die Befragten die Angabe einer Gehaltsspanne (Minimum- bis Maximumgehalt) präferiert. Diese sollte aber nicht zu breit gefasst sein. Je konkreter die Angabe, desto besser.
Nachdem für 70 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Benefits sehr bis eher wichtig sind (Quelle: karriere.at Studie „So ticken Kandidat*innen“), sollten Arbeitgeber zusätzliche Benefits (z.B. Vergünstigungen für Mitarbeitende) ebenfalls explizit erwähnen.
Hard Facts zum Unternehmen #
Wie groß ein Unternehmen ist (= Anzahl der Mitarbeitenden) und wo sich der genaue Arbeitsort befindet, sind Fragen, die die Gen Z beantwortet wissen will. Arbeitgeber sollten zudem darauf eingehen, wie die Arbeitszeit gestaltet werden kann. Wird Homeoffice geboten, muss auch diese Angabe konkretisiert werden: Wie viele Tage pro Woche können Mitarbeitende von zuhause arbeiten?
„Die Gen Z wünscht sich möglichst konkrete Angaben zum Arbeitgeber, zum Job und den Rahmenbedingungen.“
Soft Facts zum Unternehmen #
Werte und Unternehmenskultur sind zwei Themen, die Personen der Generation Z stark beschäftigen. Authentische Angaben dazu, wie der Hase im Unternehmen läuft, helfen Jobsuchenden dabei, sich für oder gegen eine Bewerbung zu entscheiden. Da junge Arbeitnehmer*innen an ihrer persönlichen Weiterentwicklung interessiert sind, sollten Arbeitgeber angeben, welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie bieten.
Angaben zum Job #
Wer sich nach einem Job umsieht, möchte wissen, was genau in der jeweiligen Position auf einen zukommt. Der Aufgabenbereich sollte im Stelleninserat daher so detailliert wie möglich beschrieben werden. Notwendige Qualifikationen, das Stundenausmaß sowie Infos zu Aufstiegsmöglichkeiten dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Arbeitsklima #
Die Gen Z will unter angenehmen Rahmenbedingungen arbeiten. Dazu zählen ein gutes Arbeitsklima sowie eine positive Unternehmens- und Führungskultur. Mittels Employer Branding sollten Unternehmen dahinter sein, sich als Arbeitgeber möglichst attraktiv zu positionieren. Bilder und Videos eignen sich hervorragend dazu, Einblicke zu geben und Erfahrungsberichte von bestehenden Mitarbeitenden werden als besonders authentisch eingestuft.
Gen Z im Fokus: Whitepaper kostenlos downloaden #
Viele weitere spannende Insights zur Gen Z im Arbeitskontext können im neuen karriere.at Whitepaper „So tickt die Gen Z – Fach- und Führungskräfte von morgen verstehen“ nachgelesen werden: zum Whitepaper. Für alle, die nicht so viel Zeit haben, gibts auch eine Executive Summary!
Bianca Schedlberger
Content Managerin
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