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Recherche vor dem Bewerbungsgespräch

Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor?

Bewerbung Aktualisiert am: 05. Oktober 2023 17 Min.

Ein Vorstellungsgespräch ist eine großartige Gelegenheit, dein Können und deine Persönlichkeit zu präsentieren. Um dabei zu glänzen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. In diesem Artikel erfährst du, wie du dich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst, indem du dich mit der Unternehmensrecherche, der Analyse der Stellenanzeige, der Selbstreflexion und den häufigsten Fragen auseinandersetzt. Außerdem geben wir dir nützliche Tipps und zeigen dir, was du auf keinen Fall tun solltest.

Unternehmensrecherche #

Warum ist es wichtig, das Unternehmen vor dem Bewerbungsgespräch, gründlich zu recherchieren?

  1. Interesse und Engagement zeigen:
    Unternehmensrecherche signalisiert deinem potenziellen Arbeitgeber, dass du dich wirklich für die Stelle interessierst und bereit bist, Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Das hinterlässt einen positiven ersten Eindruck.
  2. Verständnis der Unternehmenskultur:
    Durch Recherche verstehst du die Unternehmenskultur und kannst beurteilen, ob sie zu deinen Werten passt. Dies hilft dir, im Gespräch besser auf die Kultur einzugehen und deine Kompatibilität zu zeigen.
  3. Vorbereitung auf Fragen:
    Du kannst fundierte Antworten auf Fragen wie „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“ geben, indem du dein Wissen über das Unternehmen nutzt. Das zeigt, dass du dich gut informiert hast.
  4. Identifizierung von Geschäftsprioritäten:
    Durch Recherche erkennst du aktuelle Herausforderungen des Unternehmens und kannst im Gespräch betonen, wie deine Fähigkeiten helfen können, diese zu bewältigen.
  5. Vorbereitung auf Unternehmenskultur und -werte:
    Kenntnisse über die Kultur und Werte des Unternehmens ermöglichen es dir, im Gespräch zu zeigen, dass du diese teilst und gut ins Team passt.
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Tipp

Achte darauf, dass die Informationen zum Unternehmen aktuell sind.

Gründliche Unternehmensrecherche ist essenziell, um gut vorbereitet und selbstbewusst ins Gespräch zu gehen. Sie zeigt dein Interesse, hilft dir, fundierte Antworten zu geben, und ermöglicht es dir, deine Eignung überzeugend darzustellen.

Wo du für dein Bewerbungsgespräch recherchieren kannst:

Wo? Warum?
Online-Jobbörsen Neben anderen ausgeschriebenen Positionen erhältst du Einblicke dank Fotos oder Videos, kannst dich über Benefits informieren und ein Gespür dafür bekommen, mit welcher Unternehmenskultur du es zu tun hast.
Google Die Suchmaschine gibt Aufschluss darüber, wie aktiv das Unternehmen im Netz ist und welche Meinung diverse Medien davon haben. Was für dich ebenfalls relevant sein könnte, sind häufige Führungswechsel oder Insolvenzprobleme.
Unternehmenswebsite Die Homepage des Unternehmens zeigt die Selbstinszenierung und -verständnis. Achte darauf, was der Arbeitgeber von sich, seiner Kultur und seinen Mitarbeiter*innen preisgibt.
Social Media Ob YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Podcast-Plattformen oder TikTok verwendet wird, soziale Medien geben ebenfalls interessante Einblicke ins Unternehmen.
Bewertungsplattformen Auf diversen Plattformen können Bewerbende, bestehende oder ehemalige Mitarbeitende Bewertung zu einem Unternehmen geben. Sei dir jedoch bewusst, dass Menschen vor allem Bewertungen verfassen, wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben. Daher kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen positiven und negativen Erfahrungen geben.
Messen, Infotage, Kontakte Trete abseits eines Bewerbungsgespräch in direkten Kontakt mit dem Arbeitgeber durch den Besuch auf Messen oder Infotagen. Hier kannst du nicht nicht nur die Personaler*innen, sondern auch Mitarbeitende kennenlernen und vor Ort etwaige Fragen klären.

Analyse der Stellenanzeige #

Eine gründliche Analyse der Stellenanzeige hilft dir, die Anforderungen und Erwartungen des Arbeitgebers besser zu verstehen:

  • Anforderungen und Qualifikationen: Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden erwartet? Welche Qualifikationen sind zwingend erforderlich, welche wünschenswert?
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Was sind die Hauptaufgaben der Position? Welche Verantwortlichkeiten sind damit verbunden?
  • Schlüsselwörter: Beachte wichtige Schlüsselwörter und Fachbegriffe, die in der Anzeige verwendet werden. Diese kannst du in deinen Antworten und Fragen integrieren.

Wie du KI-Tools für die Stellenanzeigeanalyse nutzen kannst #

Du kannst KI-Tools, wie ChatGPT, zur Vorbereitung und Analyse der Stellenzeige nutzen. Kopiere den Textkörper aus dem Stelleninserat und füge diesen ins Textfeld ein. Als Prompts stelle Fragen nach Keywords, den wichtigsten Anforderungen und Hauptaufgaben. Anhand des folgenden Beispiels soll es besser veranschaulicht werden:

Eingabe des Prompts:

KI Hilfe bei der Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

Das ist ein Beispiel eines Prompts. Die Anforderungen und Aufgaben sind aus dem Stelleninserat kopiert. Im Bild sind nur die ersten drei Punkte daraus abgebildet. Darunter folgen die Fragen, die ich zur Stelleninseratanalyse stelle.

Antwort von ChatGPT:

KI Hilfe bei Bewerbungsgespräch

Auf diese Weise hilft mir ChatGPT den Fokus beim Bewerbungsgespräch zu behalten. Ich kenne die (zwingend) erforderlichen Fähigkeiten und die wichtigsten Schlüsselbegriffe, die ich idealerweise in meinen Antworten im Jobinterview einbaue.

Selbstreflexion #

Selbstreflexion hilft dir, deine Stärken, Schwächen und deine Motivation klar zu definieren. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle passen. Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Kompetenzen und Erfolge veranschaulichen. Diese Selbstanalyse hilft dir, selbstbewusster und präziser auf Fragen zu antworten.

SWOT-Analyse: #

Die SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) ist ein bewährtes Werkzeug, um eine umfassende Selbstreflexion durchzuführen. Sie hilft dabei, die eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu verstehen, welche externen Chancen und Bedrohungen auf dem Weg zum beruflichen Erfolg existieren. Dies ist besonders nützlich für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch, da du ein klares Bild von dir selbst und deinen Fähigkeiten bekommst, gezielt auf Fragen und Situationen reagieren und deine Antworten strukturieren kannst.

Beispiel einer SWOT-Analyse einer fiktiven Person:

Stärken (Strengths) Schwächen (Weaknesses)
- Über 5 Jahre Erfahrung im Produktmarketing - Begrenzte Kenntnisse in technischen Aspekten der Produktentwicklung
- Erfolgreiche Kampagnen für führende Marken - Schwierigkeiten beim Delegieren von Aufgaben
- Stark in der Entwicklung innovativer Marketingstrategien und kreativer Inhalte - Tendenz zu Perfektionismus, was zu Verzögerungen führen kann
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse zur Bewertung von Marketingkampagnen und Markttrends
Chancen (Opportunities) Bedrohungen (Threats)
- Wachsende Nachfrage nach digitalen Marketingstrategien und -tools - Schnelle Veränderungen im Markt und in der Technologie
- Starkes berufliches Netzwerk - Hoher Wettbewerbsdruck von anderen Kandidaten mit spezialisierten Fähigkeiten
- Möglichkeiten zur Weiterbildung und Zertifizierung in technischen Bereichen - Mögliche Einschränkungen im Marketingbudget

Anwendung im Vorstellungsgespräch #

Im Vorstellungsgespräch kann die Person ihre SWOT-Analyse wie folgt nutzen:

  • Stärken hervorheben: „Mit über fünf Jahren Erfahrung im Produktmarketing und einem starken kreativen Ansatz habe ich erfolgreiche Kampagnen für führende Marken entwickelt. Besonders stolz bin ich auf eine Kampagne, die den Umsatz eines Produkts innerhalb von sechs Monaten um 30 % steigern konnte.“
  • Schwächen ansprechen und Maßnahmen erläutern: „Ich habe festgestellt, dass ich bei technischen Details manchmal noch Nachholbedarf habe. Daher habe ich kürzlich einen Online-Kurs in Technologiemarketing abgeschlossen, um mein Wissen zu erweitern. Zudem arbeite ich daran, Aufgaben besser zu delegieren, indem ich klare Prozesse und Verantwortlichkeiten definiere.“
  • Chancen nutzen: „Die zunehmende Digitalisierung bietet enorme Möglichkeiten im Marketing. Mit meinem Wissen in digitalen Marketingstrategien sehe ich großes Potenzial, innovative Kampagnen zu entwickeln, die das Unternehmen voranbringen.“
  • Bedrohungen bewältigen: „Ich bin mir bewusst, dass die Marketinglandschaft sich schnell verändert. Daher halte ich mich stets auf dem Laufenden und nehme regelmäßig an Weiterbildungen und Branchenveranstaltungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

Stärken im Bewerbungsgespräch argumentieren

Erstellt am: 19. Juni 2019 8 Min.

Bewerbungsgespräche sind ein entscheidender Schritt im Bewerbungsprozess. Sie bieten sowohl dem Arbeitgeber als auch der Bewerber*in die Möglichkeit, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob die Zusammenarbeit harmonieren könnte. Ein zentraler Bestandteil vieler Bewerbungsgespräche ist die Frage nach den persönlichen Stärken. Wie beantwortet man diese Fragen souverän und überzeugend?

Dieser Artikel umfasst Strategien zur Selbsteinschätzung, praktische Beispiele für Stärken und Dos and Don'ts für die richtige Präsentation im Bewerbungsgespräch und gibt dir wertvolle Tipps, damit du im nächsten Bewerbungsgespräch mit deiner Antwort punkten kannst.

Beispiel, wie man die Stellenanzeigenanalyse mit persönlichen Fähigkeiten verbinden kann #

Bei der Stellenanalyse mit Hilfe von ChatGPT wurden die folgenden Fähigkeiten, Erfahrungen und Schlüsselqualifikationen aufgelistet. Hier sind mögliche Antworten, die man im Bewerbungsgespräch geben kann, um die eigenen Fähigkeiten und Anforderungen seitens des Arbeitgebers zu verstärken:

„Mehrjährige Berufserfahrung im Product Marketing und digitalen Marketing“

Beispielantwort:
"In den letzten fünf Jahren habe ich intensiv im Bereich Product Marketing und digitales Marketing gearbeitet. Bei meinem letzten Arbeitgeber, einem SaaS-Unternehmen, war ich verantwortlich für die Markteinführung neuer Softwareprodukte. Dabei habe ich Marketingkampagnen entwickelt, die sowohl organische als auch bezahlte Kanäle genutzt haben. Ich habe eng mit dem Product Management und dem Entwicklungsteam zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Marketingstrategien die Produktvorteile klar kommunizieren und die Kundenbedürfnisse erfüllen. Besonders stolz bin ich auf eine Kampagne, die zu einer Steigerung der Neukundengewinnung um 30 % innerhalb eines Quartals geführt hat."

„Marktbeobachtung und Analyse“

Beispielantwort:
"In meiner bisherigen Rolle war Marktbeobachtung und Analyse ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgaben. Ich habe regelmäßig Wettbewerbsanalysen durchgeführt und Marktforschung betrieben, um Trends und Chancen zu identifizieren. Ein konkretes Beispiel ist eine detaillierte Wettbewerbsanalyse, die ich für die Einführung eines neuen Produkts erstellt habe. Diese Analyse hat uns geholfen, unsere Positionierung zu schärfen und differenzierte Marketingbotschaften zu entwickeln. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen führten zu einer Erhöhung unseres Marktanteils um 15 Prozent."

„Implementierung von Go-To-Market-Plänen“

Beispielantwort:
"Ich habe umfassende Erfahrung in der Implementierung von Go-to-Market (GTM) Plänen. Bei meinem letzten Projekt habe ich den GTM-Plan für eine mobile App entwickelt und umgesetzt. Dies beinhaltete die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams, um sicherzustellen, dass das Produkt pünktlich und erfolgreich auf den Markt kam. Wir haben eine mehrstufige Einführungskampagne entwickelt, die von einer Beta-Phase mit ausgewählten Nutzern bis hin zur breiten Markteinführung reichte. Die App erreichte innerhalb der ersten drei Monate über 50.000 Downloads und eine hohe Nutzerbewertung in den App-Stores."

„Crossmediales Marketingverständnis“

Beispielantwort:
"Mein Verständnis für crossmediales Marketing habe ich in mehreren Projekten unter Beweis gestellt, bei denen ich verschiedene Kanäle integriert habe, um die Zielgruppen optimal zu erreichen. Zum Beispiel habe ich eine Kampagne für ein neues Produkt geleitet, die sowohl soziale Medien, E-Mail-Marketing, Content Marketing als auch traditionelle Medien wie Print und Veranstaltungen kombinierte. Diese Kampagne war sehr erfolgreich und führte zu einer signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit und einer Verdopplung der Conversion-Rate."

„Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft“

Beispielantwort:
"In meiner bisherigen Karriere habe ich mehrfach bewiesen, dass ich ein Kommunikationstalent bin und über Überzeugungskraft verfüge. Ich habe Präsentationen und Pitches vor wichtigen Stakeholdern gehalten und war erfolgreich darin, deren Unterstützung für verschiedene Projekte zu gewinnen. Ein Beispiel ist ein internes Projekt zur Einführung eines neuen CRM-Systems, bei dem ich das Führungsteam von den Vorteilen überzeugen konnte. Durch meine klare und überzeugende Kommunikation konnten wir das Projekt zeitnah und effizient umsetzen, was zu einer verbesserten Kundenbindung und -zufriedenheit führte."

Diese Antworten zeigen, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben kannst, um die Anforderungen der Position zu erfüllen. Du solltest deine eigenen Beispiele und Erfolge anpassen und einfließen lassen, um deine Eignung für die Stelle zu unterstreichen.

Du willst mehr Infos zum Bewerbungsgespräch? #

Hier ist ein umfassender Leitfaden zum Bewerbungsgespräch:

Das Bewerbungsgespräch: Alle Infos auf einen Blick

Aktualisiert am: 05. Oktober 2023 15 Min.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die erste Hürde geschafft und bist zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Das bedeutet, deine fachlichen Qualifikationen im Lebenslauf hat den potenziellen Arbeitgeber schon überzeugt. Im Jobinterview geht es nun darum, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. In diesem Leitfaden erfährst du, wie du dich optimal auf dein nächstes Bewerbungsgespräch vorbereiten kannst. Wir beantworten die wichtigsten Fragen von Bewerbenden und bieten praktische Tipps für jede Phase des Gesprächsprozesses.

Die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch #

Hier findest du eine Liste an Fragen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Bewerbungsgespräch angefragt werden. Wir erklären dir hier auch, auf was die Frage abzielt und wie du optimal antworten kannst.

Die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch

Aktualisiert am: 23. November 2022 4 Min.

Es gibt Fragen, die in beinahe jedem Vorstellungsgespräch aufkommen – denn sie decken die grundsätzlichen Dinge ab, die Personaler*innen von Bewerbenden wissen müssen, um sich ein konkretes Bild machen zu können. Wir haben die häufigsten Fragestellungen für euch gesammelt und hier aufgelistet. Damit seid ihr auf jedes Vorstellungsgespräch top vorbereitet!

Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch #

Es gibt Fragen, die ein Arbeitgeber Bewerbenden nicht stellen darf, da es zu Diskriminierung kommen kann. Jede Regel hat jedoch auch Ausnahmen. Hier erfährst du, welche Fragen unzulässig sind und in welchen Ausnahmefällen sie doch gestellt werden dürfen:

Welche Fragen sind nicht erlaubt im Jobinterview?

Erstellt am: 02. Juli 2024 6 Min.

Im Bewerbungsprozess gibt es bestimmte Fragen, die Arbeitgeber in Österreich nicht stellen dürfen. Diese gesetzlichen Bestimmungen schützen die Privatsphäre und verhindern Diskriminierung. Hier sind einige unzulässige Fragen und Tipps, wie du darauf reagieren kannst:

Rückfragen an den Arbeitgeber #

Am Ende des Bewerbungsgesprächs gibt es immer die Möglichkeit Fragen an den Arbeitgeber zu stellen. Warum Rückfragen wichtig sind und welche Beispiele es dafür gibt, erfährst du hier:

Jobinterview: 30 Fragen, um Arbeitgebern auf den Zahn zu fühlen

Aktualisiert am: 12. Oktober 2023 8 Min.

Das Vorstellungsgespräch ist eine entscheidende Etappe auf dem Weg zu deinem Traumjob. Doch während viele Bewerbende den Fokus auf das Beantworten der Fragen im Jobinterview legen, vergessen sie oft, dass auch sie Fragen stellen sollten. Wir präsentieren dir die besten Fragen, die du in einem Jobinterview stellen kannst, um nicht nur dein Interesse zu zeigen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Position und das Unternehmen zu gewinnen.


Portrait Sarah

Sarah Chlebowski
Content Managerin
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